Alternative Wege bei der Personalsuche
Geeignete Fachkräfte zu finden, stellt viele Unternehmen vor große Herausforderungen. So auch den Hörgeräteakustiker Neuroth, der in sechs Filialen in Vorarlberg im Rahmen seiner Serviceleistungen Hörgeräte, Gehörschutz und Hörtests anbietet. „Der Bedarf an gut ausgebildeten Mitarbeitenden ist in der gesamten Branche sehr hoch, das mag auch damit zu tun haben, dass kaum jemand den Beruf der Hörakustikerin, des Hörakustikers kennt“, erzählt Katharina Valerio-Simoes, Hörakustik-Meisterin und Leiterin des Fachinstituts Neuroth in Götzis.
„Ausgebildete Hörakustikerinnen und Hörakustiker sind auf dem Arbeitsmarkt kaum zu finden. Daher setzen wir verstärkt auf die Ausbildung von motivierten Menschen, die gerne auch als Quereinsteigende bei uns eine Chance bekommen.“ Das Unternehmen bietet neben der klassischen Lehrausbildung eine Ausbildung über den zweiten Bildungsweg, also eine verkürzte Lehre von eineinhalb bis zwei Jahren. Zudem gibt es die Möglichkeit, eine viermonatige Ausbildung zur Hörberaterin, zum Hörberater zu absolvieren. „Die verkürzte Lehre im Bereich Hörakustik ist derzeit die gängigste und gefragteste Ausbildungsform in unserem Unternehmen“, erklärt Valerio-Simoes. Aktuell sucht Neuroth für ganz Vorarlberg drei ausgebildete Hörakustiker_innen. „Wir nehmen jeden, der Interesse hat, und dann schauen wir, welche Ausbildung für die Person geeignet ist.“
Interessierte Personen über das AMS
Um Personen zu finden, die an einer Ausbildung im Bereich Hörakustik oder Hörberatung interessiert sind, arbeitet das Unternehmen intensiv mit dem AMS Vorarlberg zusammen. „Wir suchen unser Personal hauptsächlich über das AMS“, schildert die Fachinstitutsleiterin, „und nutzen dabei auch besondere Vermittlungsformate. Hier haben wir die Gelegenheit, unsere Berufsbilder interessierten Menschen vorzustellen und gleich Kontakte zu knüpfen.“
So fand kürzlich eine Informationsveranstaltung in der Neuroth-Filiale in Götzis statt, an der rund 30 Arbeitsuchende teilgenommen haben. „Wir als AMS unterstützen Unternehmen bei der Personalsuche, indem wir die offenen Stellen aufnehmen, diese kostenlos auf unserer Online-Plattform allejobs.at veröffentlichen und durch unsere Beraterinnen und Berater aktiv vermitteln“, erzählt Samuel Hagen, stellvertretender Leiter im Service für Unternehmen des AMS. „Zudem bieten wir Jobbörsen oder Informationsveranstaltungen an, die in Kooperation mit den Unternehmen durchgeführt werden.“
Grundsätzlich können alle Unternehmen diese Angebote nutzen, unabhängig von Größe oder Branche. „Was wir im Vorfeld abklären, ist das Verhältnis von Aufwand und Nutzen, sucht das Unternehmen mehrere Mitarbeitende oder Personen, die an einer Ausbildung interessiert sind, und gibt es ausreichend Arbeitsuchende, die dafür geeignet sind“, beschreibt Hagen die Voraussetzungen für die Durchführung eine Jobbörse oder einer Informationsveranstaltung. Gerade die Informationsveranstaltungen waren bisher durchwegs von Erfolg gekrönt.
So konnten beispielsweise in der Transportbranche für mehrere Unternehmen Personen gefunden werden, die eine Ausbildung als LkW- oder Busfahrer_in absolvierten, beim Roten Kreuz waren es zehn Arbeitsuchende, die nach einer Informationsveranstaltung mit einer Ausbildung zur Rettungssanitäterin oder zum Rettungssanitäter begonnen haben.
Hospitationstag vereinbart
Erste Erfolge konnten auch schon bei Neuroth verzeichnet werden. So zeigten einige Arbeitsuchende Interesse an einer Ausbildung, mit einer Person wurde bereits ein Hospitationstag vereinbart. „Ich habe nicht damit gerechnet, dass so viele Personen zur Veranstaltung kommen würden“, zeigt sich Valerio-Simoes überrascht, „ich bin von dem Angebot und der Zusammenarbeit mit dem AMS wirklich begeistert.“
Der Beruf der Hörakustikerin, des Hörakustikers verlangt Offenheit, Geduld, Stressresistenz und das Vermögen, sich in Menschen hineinversetzen zu können, zudem sind die fachlichen Anforderungen nicht zu unterschätzen, wie Valerio-Simoes weiß. „Es ist ein umfangreiches Wissen erforderlich, von Medizin über Mathematik bis zu Elektrotechnik. Aber das macht auch den Reiz aus, es ist eine abwechslungsreiche Tätigkeit, die Technik entwickelt sich ständig weiter, und den Menschen bei Ihren Hörproblem zu helfen, gibt mir ein gutes Gefühl. Für mich ist es einfach ein toller Beruf.“
Interesse an einer Jobbörse oder einer Informationsveranstaltung?
AMS Berufsinfomat
Der AMS Berufsinfomat beantwortet Fragen rund um das Thema Berufe, Aus- und Weiterbildung. Er nutzt fortschrittliche KI-Technologie zur Formulierung dynamischer Antworten. Probieren Sie es aus!
AMS Berufsinfomat
Der AMS Berufsinfomat beantwortet Fragen rund um das Thema Berufe, Aus- und Weiterbildung. Er nutzt fortschrittliche KI-Technologie zur Formulierung dynamischer Antworten. Probieren Sie es aus!